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Nicht vergessen: Organisationsentwicklung!

 

Das Tagesgeschäft, neue Herausforderungen, Digitalisierung, mehr Nachhaltigkeit: All das beschäftigt gerade viele Unternehmen zur gleichen Zeit und jedes einzelne Feld allein bedeutet schon ein schwieriges Thema. Doch es gibt einen übergeordneten Ansatz, der es erleichtert, jedes Feld zu erschließen und jedes Thema zu meistern: Organisationsentwicklung.

 

Was versteht man unter Organisationsentwicklung?

Die Umsetzung von Veränderungen, das Auffinden von organisatorischen Schwachstellen, die Steigerung von Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit oder die Stärkung der Mitarbeiterbindung sind die Hauptaufgaben und Kernziele der Organisationsentwicklung. So wird schnell klar, wie wichtig dieser Part für die aktuellen Aufgaben einer Unternehmung ist – angefangen bei der Digitalisierung. Im Rahmen dieser Entwicklung entstehen Ansätze, Methoden und Tools, um im Unternehmen die notwendigen Prozesse, Strukturen und Systeme genauso wie die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln und zu optimieren. Sie ist Grundlage für alles Weitere.

Organisationsentwicklung

  • funktioniert ganzheitlich
  • ist mittel- bis langfristig orientiert
  • arbeitet prozessorientiert, nicht auf konkrete Ergebnisse hin
  • erfordert die Beteiligung und Einbeziehung aller im Unternehmen
  • benötigt eine Moderation

Diese abstrakten Grundsätze formen einen übergeordneten Prozess im Hintergrund und genauso jedes einzelne Projekt von unternehmensweiter Bedeutung.

 

Ablauf und Herausforderungen der Organisationsentwicklung

Zum Prozess der Organisationsentwicklung gehören vier Phasen.

Phase I: Feststellung des Veränderungsbedarfs durch externe Einflüsse wie veränderte Markt- und Kundenbedürfnisse oder nach internen Analysen

Phase II: Diagnose aller verfügbaren Daten zur Unternehmensorganisation, zu Workflows, der internen Kommunikation oder auch zum Betriebsklima – mit Auswertung und Sammlung erster Verbesserungsansätze

Phase III: gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen und Strategien unter Einbezug aller Personen im Unternehmen zur Schaffung breiter Akzeptanz

Phase IV: Stabilisierung der neuen Maßnahmen durch Schulungen, Trainings und Workshops, um sie fest zu etablieren – begleitet von Erfolgskontrollen

In jeder Phase warten Herausforderungen, die den Erfolg der Organisationsentwicklung gefährden können. Eines der größten Probleme stellt meist interner Widerstand gegen weitreichende Veränderungen dar. Diese Ablehnung ist genauso normal wie die Skepsis gegenüber KI und anderen neuen Technologien. Sie kann nur durch Überzeugung von den Vorteilen der Technologien oder anderen Veränderungen überwunden werden.

Mit der Organisationsentwicklung entsteht ein zusätzliches Großprojekt, für das trotz aller anderen Aufgaben genügend Ressourcen bereitgestellt werden müssen – gegebenenfalls externe, die für diese Komplexität die notwendigen Kompetenzen einbringen. Eine frühzeitige Planung und Entwicklung vermeidet Engpässe mit anderen drängenden Projekten oder Veränderungen. Ebenso muss immer genügend Raum für eine Evaluation aller Schritte bleiben. Sie sichert final den Erfolg der Organisationsentwicklung.

Holen Sie sich dazu Feedback von Mitarbeitenden, der Führungsriege wie von Stakeholdern ein. Prüfen Sie die wichtigsten Kennzahlen von der Umsatzentwicklung bis hin zum Krankenstand der Belegschaft. Sie alle sind unterschiedliche Gradmesser für den Erfolg der Organisationsentwicklung. Führen Sie außerdem Kosten-Nutzen-Analysen durch oder messen Sie sich mit anderen Unternehmen und Branchenstandards.

 

Vorteile für Unternehmen durch Organisationsentwicklung

✅ Machen Sie Ihr Unternehmen agiler

✅ Steigern Sie Ihre Innovationskraft

✅ Schaffen Sie mehr Kundenzufriedenheit

✅ Erhöhen Sie Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität

✅ Verbessern Sie Ihre Kosteneffizienz

✅ Erreichen Sie mehr Produktivität

Unabhängig von einzelnen Themen ist Organisationsentwicklung der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg. So verbessern Sie Ihr gesamtes Unternehmen kontinuierlich zu einer neuen Leistungsfähigkeit, mit der Sie sich im immer komplexeren, schwierigeren Wettbewerbsumfeld erfolgreich behaupten können.