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Employee Engagement fördern – mit Technologie

 

Mitarbeitermotivation oder -zufriedenheit und Unternehmenserfolg hängen eng zusammen. Mitarbeitende sind der Motor für den Erfolg. Produktivität, Kundenzufriedenheit und andere wichtige Erfolgsfaktoren brauchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Engagement oder ihre Zufriedenheit lässt sich in Umfragen messen – internen wie externen. Regelmäßig entstehen Untersuchungen zur allgemeinen Zufriedenheit unter Deutschlands Beschäftigten. In den letzten Jahren zeigen sie überwiegend eine negative Entwicklung. Für viele Unternehmen ist es höchste Zeit, das Employee Engagement zu fördern, um wieder motiviertere, zufriedenere Mitarbeitende zu gewinnen. Dabei können digitale Technologien helfen.

 

Kurz erklärt: Employee Engagement

Der Begriff Employee Engagement beschreibt das Verhältnis zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen auf den Ebenen der emotionalen Bindung, Loyalität oder Motivation. Arbeitgeberattraktivität oder Mitarbeiterzufriedenheit bilden keine Synonyme, besitzen aber einiges an Schnittmengen mit dem Employee Engagement. Diese Schnittmengen liegen im emotionalen, kognitiven wie verhaltensorientierten Bereich:

  • Wie fühlen sich Mitarbeitende bei der Arbeit? Sind sie zufrieden mit Tätigkeit und Umfeld?
  • Was denken sie über das Unternehmen? Können sie sich mit dessen Werten identifizieren?
  • Sie die Mitarbeitenden engagiert und motiviert bei der Arbeit?
  • Würden sie den Arbeitgeber weiterempfehlen

Die Antworten auf diese und weitere verwandte Fragen ergeben ein Bild zum Employee Engagement und eine wichtige Kennzahl (KPI) etwa als Engagement Index. Weiter lassen sich aus Abwesenheitsquoten, der allgemeinen Zahl der Kündigungen oder speziell der Kündigungen neuer Mitarbeitender Schlüsse zum Employee Engagement ableiten. Die Analyse dazu kann datengetrieben oder mittels Umfragen erfolgen. Letztere bieten in anonymisierter Form tendenziell die besseren Einblicke.

Branchen- und unternehmensübergreifend liefern große Beratungsunternehmen wie Gallup oder Ernst & Young aktuelle Stimmungsbilder zum Themenkomplex Employee Engagement. Einfach zusammengefasst zeigen diese hier viel Luft nach oben in Deutschlands Wirtschaft an. In wirtschaftlich herausfordernden, schwierigen Zeiten bedeutet das für viele Unternehmen eine weitere Belastung. Denn natürlich bremsen wenig zufriedene oder engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Unternehmensentwicklung immer. Die Folgen:

  • Unternehmen erreichen eine geringere Produktivität und Profitabilität
  • Mitarbeitende empfinden einen höheren Druck und mehr Stress am Arbeitsplatz, was die Zufriedenheit weiter sinken lässt
  • Fehlzeiten erhöhen sich
  • die Customer Experience und damit die Kaufbereitschaft nehmen ab
  • das Arbeitgeber- oder Unternehmensimage leidet durch negative Äußerungen der Mitarbeitenden im Privaten oder online

 

Was wünschen sich Mitarbeitende?

Hier geht es längst nicht nur ums Geld. Beispielsweise persönliche Wertschätzung, individuelle Weiterentwicklung mit Future Skills oder ein nachhaltiger Arbeitgeber stehen ganz oben auf den Wunschlisten. Vieles davon lässt sich leicht mit anderen notwendigen Transformationen oder Weiterentwicklungen verbinden – etwa im Rahmen der Digitalisierung. Zwei von drei Mitarbeitenden wünschen sich Zugang zu digitalen Technologien und Tools, weil sie selbst täglich realisieren, wie viel Zeit und Nerven sie klassische, manuelle Arbeitsprozesse regelmäßig kosten.

 

Technologien für mehr Employee Engagement

Prozessautomatisierung gelingt es deswegen schnell, Mitarbeitende zu überzeugen und ihre Motivation zu steigern. Collaboration Tools bilden die nächste unterstützende Technologie, weil sie im Office wie bei hybrider Arbeit die Zusammenarbeit fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, auch wenn sich alle nicht täglich sehen. Dabei arbeiten viele gern mit ihren eigenen Geräten. Dem können Sie als Unternehmen mit Bring-your-own-device-Modellen (BYOD) entgegenkommen. Das steigert das Nutzererlebnis wie die Zufriedenheit, während sie andererseits bei Datenschutz und -sicherheit nur wenig mehr Vorkehrungen treffen müssen als bei unternehmenseigener IT. Nutzen Sie daneben E-Learning für die Weiterentwicklung Ihrer Angestellten. Hier finden Sie die einfachste und kostengünstigste Lösung, um alle individuell zu fördern. Das flexible Lernen im eigenen Tempo kommt an und bietet auf Unternehmensseite einfache Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle oder Steuerung der Weiterbildung. Zuletzt hat sich Gamification als effektives Mittel gezeigt, um Employee Engagement zu fördern. Hierbei erhalten Mitarbeitende Punkte, Auszeichnungen, virtuelle oder echte Belohnungen für Fortschritte oder Zielerfüllungen bei der Arbeit allein oder im Team.

Welchen Weg Sie für Ihr Unternehmen schließlich wählen: Die Investition in das Employee Engagement zahlt sich immer aus. Oft ist sie nicht so groß, wie vielleicht einmal gedacht. Der Effekt auf Ihre Produktivität oder Ihr Image ist auf jeden Fall groß und nachhaltig.