Blog
Kostenlos: mit Webinaren Dokumentenmanagement kennenlernen
Dokumentenmanagement bietet einen einfachen Einstieg in die Digitalisierung Ihres Unternehmens. Ihre Möglichkeiten reichen dabei viel weiter, als der Begriff auf den ersten Blick vermuten lässt. Kostenlose Webinare zeigen Ihnen das Potenzial und geben umfangreiche...
Prozessautomatisierung als Start in die Digitalisierung
Wie gelingt der Einstieg in die digitale Transformation des Unternehmens einfach und schnell? Diese Frage bewegt vor allem KMU, Freiberufler oder Selbstständige oft. Anders als die meisten Großunternehmen haben viele von ihnen noch längst noch nicht den Start in die...
DMS-Hardware: Welche Technik benötige ich?
Sie können ein Dokumentenmanagementsystem als Cloudsoftware nutzen oder das DMS lokal im Netzwerk Ihres Unternehmens installieren. Hierbei sprechen ITler von On-Prem- oder On-Premises-Software. Für diese Installationen müssen Ihre Hardware und Ihr Netzwerk gewisse...
Dokumentenmanagement: gesetzeskonforme Scan- und Ablageprozesse
Digitales Dokumentenmanagement bietet viele Möglichkeiten für mehr Effizienz bei alltäglichen Workflows. In der Praxis wird dadurch in naher Zukunft jedoch kein komplett papierloses Büro entstehen. Eine Reihe von Unternehmen hält Papierdokumenten allerdings...
Einstieg in cloudbasierte Büroautomation II – drei Schritte
Nach der Entscheidung für Cloudlösungen im Büro kann der Einstieg grundsätzlich sofort erfolgen. Die schnelle Verfügbarkeit zeichnet Cloudservices ebenso aus wie ihre jederzeitige Skalierbarkeit. Planung, Beschaffung und Installation entfallen hier. Dennoch sollten...
Einstieg in cloudbasierte Büroautomation I – Bedeutung und Vorteile
Schätzungen der Analysten von Gartner Inc. gehen davon aus, dass der Schritt in die Cloud in den nächsten Jahren einen der größten Umbrüche in der IT seit Beginn des digitalen Zeitalters markieren wird. Cloudbasierte Lösungen und Softwareservices bieten auch kleinen...
Von der digitalen Personalakte zum automatisierten Personalmanagement
Die Digitalisierung hat längst auch Personalabteilungen oder allgemein den Bereich Human Resources (HR) erreicht. Vor allem größere Unternehmen sind hier bereits viele Schritte gegangen. KMU und kleine Büros vollziehen die digitale Transformation an dieser Stelle noch...
Pflicht zur E-Rechnung im B2B-Bereich naht – rechtzeitig vorbereiten
Die Pläne der Bundesregierung sind weit gediehen und auch einen Stichtagsvorschlag des Bundesfinanzministeriums (BMF) gibt es bereits. Schon ab dem 01. Januar 2025 könnten elektronische Rechnungen für alle umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen im B2B-Bereich...
Identität verifizieren mit KI
Künstliche Intelligenz (KI) ist dieser Tage das große Thema. Was kann sie aktuell leisten oder welche Arbeiten und Aufgaben wird sie vielleicht schon bald übernehmen? Für die Antworten sind realistische Betrachtungen gefragt. Ein oberflächlicher Blick auf Anwendungen...
Elektronische Unterschriften kostenlos testen
Auch in Sachen moderner Digitalisierung gilt die alte Weisheit: „Probieren geht über Studieren.“ So gewinnen Sie selbst einen viel besseren Eindruck von den Möglichkeiten innovativer digitaler Lösungen. Außerdem überzeugen Sie leichter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter...
Rechnungen digital bearbeiten und viele Kosten sparen
Die manuelle Bearbeitung einer Rechnung kostet schon in kleineren Unternehmen oder Büros einige Euro durch den notwendigen Personal- oder Zeitaufwand. In großen Unternehmen oder auch bei der öffentlichen Hand können die Kosten einer Bearbeitung von Hand pro Rechnung...
Der Beginn der Digitalisierung: selbst scannen oder scannen lassen?
Die Digitalisierung von Unternehmens- oder Verwaltungsprozessen beinhaltet vielfach den Umstieg auf die Arbeit mit digitalen Dokumenten aller Art. Zwar nutzen immer noch acht von zehn Unternehmen ein Faxgerät, aber zugleich steigt der Anteil digitaler Kommunikation...